Beispiel: Streit wegen Kleinigkeiten

Frage

Meine Mutter und ich streiten ganz häufig wegen Kleinigkeiten. Z.B. wenn mal eine Socke im Bad liegenbleibt, schreit sie gleich herum und bestraft mich, obwohl ich mich immer bemühe, aufzuräumen und irgendwie ordentlich zu sein. Ich weiß nicht, wie ich das mit ihr besser hinbekommen kann, ich will mich nicht immer streiten.

Antwort

Wenn Du den Eindruck hast, nichts "falsch" gemacht zu haben, sag ihr das. Wenn Du (wie alle Menschen) mal doch etwas "falsch" (= entgegen der Absprache?) gemacht hast (Socke im Bad), sag ihr, dass es ein Versehen war und Du Dich bemühst, dass es nicht mehr vorkommt. Um die Situation zu beruhigen kannst Du sie auch fragen, was ihr dabei wichtig ist, damit Du ein wenig besser verstehst, warum sie "wg. solcher Kleinigkeiten umherschreit".

Ich finde es klasse, dass Du die Situation, also die Beziehung zu Deiner Mutter verbessern möchtest.

Home  *   Kontakt  *   Impressum  *   Datenschutz  *   Links

faire-lösung.de

Mediation Kreichgauer - Mediation und Konfliktcoaching im Großraum Heidelberg - Mannheim - Speyer - Rhein-Neckar-Kreis