Beobachten statt bewerten

Beobachten heißt, das was ist oder geschiet zu beschreiben. Beobachtungen von Dir und von anderen Menschen führen meistens zu den gleichen Ergebnissen, beispielsweise: "Eben hat sich eine Wolke vor die Sonne geschoben".

Bewerten heißt, das was ist oder geschiet zu beurteilen. Bewertungen von Dir und von anderen Menschen führen oft zu unterschiedlichen Ergebnissen, und daher manchmal zu Konflikten oder Streit, weil man nicht versteht, warum der andere das so anders sieht. Beispielsweise: "Wie doof, dass die Sonne weg ist - jetzt werde ich gar nicht mehr braun", aber auch "Wie toll, dass die Sonne weg ist - jetzt komme ich nicht mehr so ins Schwitzen".

Wenn Du mit jemandem Streit hast hilft es, mit Beobachtungen statt Bewertungen ein Gespräch zu beginnen. "Vor 5 Minuten lag hier mein Geldbeutel, jetzt liegt er hier nicht mehr" ist eine Beobachtung und greift niemanden an. "Mein Geldbeutel ist geklaut worden" ist eine Bewertung, mit der die Anwesenden ganz anders umgehen.

Home  *   Kontakt  *   Impressum  *   Datenschutz  *   Links

faire-lösung.de

Mediation Kreichgauer - Mediation und Konfliktcoaching im Großraum Heidelberg - Mannheim - Speyer - Rhein-Neckar-Kreis