Bitten statt fordern

Der Unterschied zwischen einer Bitte und einer Forderung ist nicht, die ich etwas formuliere, sondern liegt darin, wie ich mit einem "Nein" umgehe.

Werde ich ärgerlich oder traurig oder habe ich andere negative Gefühle, wenn der andere nein sagt, war es eine Forderung. Ist es ok für mich, wenn der andere nein sagt, war es eine Bitte.

Beispiel

Ich möchte gerne mit meinen Freund heute abend zusammen ins Kino, das würde mir viel Freude bereiten. Ich frage also "Würdest Du bitte mit mir heute abend ins Kino gehen?"

Sagt mein Freund "Nein" und ich bin verärgert oder traurig, war es eine Forderung - ich möchte meine Pläne unbedingt durchsetzen und weil das nicht geschiet, fühle ich mich nicht gut.
Sagt mein Freund "Nein" und es ist ok für mich, war es eine Bitte - ich lasse ihm die Freiheit, für sich zu entscheiden und mir die Freiheit, damit umzugehen und fü mich herauszufinden, wie es weitergeht.

Warum ist es wichtig zu bitten statt zu fordern? Durch eine Forderung erhebe ich mich über den anderen, nehme mir das Recht über ihn zu entscheiden und wenn er nicht mitmacht über ihn zu urteilen. Wenn ich stattdessen eine guten Beziehung haben will, muss ich dem anderen auf gleicher Ebene ("auf Augenhöhe") begegnen, dann fühlen wir und beide wohl.

Home  *   Kontakt  *   Impressum  *   Datenschutz  *   Links

faire-lösung.de

Mediation Kreichgauer - Mediation und Konfliktcoaching im Großraum Heidelberg - Mannheim - Speyer - Rhein-Neckar-Kreis