Gefühl äußern statt Vorwurf äußern

Gefühl äußern heißt, darüber zu sprechen, was in mir gerade vorgeht, beispielsweise als Reaktion auf etwas was passiert ist.

Vorwurf äußern heißt, beim anderen zu sein, beíspielsweise als Reaktion auf etwas das passiert ist.

Beispiel

Eigentlich waren meine Freundin und ich miteinander verabredet, nun schreibt sie eine Stunde vorher eine Nachricht "Kann nicht kommen, melde mich wieder". Mögliche Reaktionen von mir darauf sind:

Äußere ich mein Gefühl, lasse ich dem Anderen Raum, sich ebenfalls zu äußern, ohne sich Verteidigen zu müssen oder sich angegriffen oder unverstanden zu fühlen. Dadurch kommen wir miteinander in Kontakt und können aus der Situation eine gute Lösung finden, statt uns zu streiten.

Home  *   Kontakt  *   Impressum  *   Datenschutz  *   Links

faire-lösung.de

Mediation Kreichgauer - Mediation und Konfliktcoaching im Großraum Heidelberg - Mannheim - Speyer - Rhein-Neckar-Kreis