Verstehen, was der andere will oder braucht

Obwohl es gerade bei Streit und Konflikten vielleicht besonders schwer ist kann es helfen, zunächst beim anderen anzudocken und zu verstehen, was er will oder braucht. Das Fachwort dafür ist "Empathie".

Wenn Du verstehst, wie es dem anderen geht, kannst Du ihn wenn Du willst unterstützen, auf ihn eingehen, ihm Gutes tun. Mindestens aber kriegst Du mit, wo ihr unterschiedlich seid, worin eigentlich euer Konflikt besteht, und kannst so am besten mit dem Anderen zusammen schauen, wie ihr weitermachen wollt.

Gedanken lesen funktioniert in den wenigsten Fällen. Darüber grübeln, was der andere will oder braucht führt auch nicht wirklich zu den richtigen Ergebnissen. Am besten ist, den anderen zu fragen, wie es ihm geht, warum er sich auf eine bestimmte Weise verhält, was er vermisst, will oder braucht.

Home  *   Kontakt  *   Impressum  *   Datenschutz  *   Links

faire-lösung.de

Mediation Kreichgauer - Mediation und Konfliktcoaching im Großraum Heidelberg - Mannheim - Speyer - Rhein-Neckar-Kreis